Infrastruktur

HP Color LaserJet Pro druckt Querstreifen (& die Lösung!)

Farblaserdrucker erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Ab und an kommt es aber zu Problemen mit dem Toner. Was du tun kannst, wenn dein HP Color LaserJet (Pro) anfängt Streifen zu drucken, erfährst du im folgenden Artikel.

Zugegeben: Im Jahr 2019 war es ruhig auf justIoT.de. Im nächsten Jahr gibt es mehr Inhalte zum Thema Home Assistant und Netzwerk-Infrastruktur! Zum letzten Tag des Jahres möchte ich daher noch schnell ein paar Gedanken zum Thema „Smart-Drucker“ auf Papier bringen. Vielleicht helfen die folgenden Informationen jemanden und bewahren euch vor einem teuren Ersatzteilkauf.

Das Problem: Hilfe, überall Querstreifen

In meinem Fall trat das „Querstreifen-Problem“ bei einem HP Color LaserJet Pro M477fdn* auf. Das Gerät ist bereits ein wenig hochpreisiger und stammt aus der HP Business-Familie. Der Drucker steht im Büro und hat eine eher geringe Druckleistung gemessen an dem, wofür das Gerät eigentlich ausgelegt ist.

HP Laser Drucker Querstreifen Problem
Der Druckfehler in Form von Querstreifen ist deutlich sichtbar.

Bei jedem Druckvorgang mit farbigen Elementen fing der Color LaserJet Pro* auf einmal an, horizontal verlaufende Streifen in magenta mit abnehmender Intensität von rechts nach links auf jedes Blatt zu drucken.

Die Streifen überlagern dabei alle anderen Inhalte und machen den Druck in der Regel unbrauchbar.

Es fiel sofort auf, dass die Streifen immer dieselbe Farbe haben und nur dann aufgedruckt werden, wenn eine Farbdruck ausgeführt wird. Bei schwarz-weiß Ausdrucken ist das Problem nicht aufgetreten.

Interessanterweise kommen die Farbstreifen auch vor, wenn das Bild gar keine Rotfarbtöne enthält, die magenta Toner-Kartusche also gar nicht verwendet wird.

An dieser Stelle sei noch schnell erwähnt, dass es in deinem Fall natürlich auch zu blauen oder gelben Streifen kommen kann. Das hängt davon ab, welcher Toner das Problem verursacht.

Die Analyse: Toner defekt? Fixiereinheit tauschen?

Die erste Analyse und Recherche im Netz war ernüchternd. Das Problem ist offensichtlich bei diversen HP Color LaserJet* Druckern bekannt. In den Foren kommen aber zu einem hohen Anteil nur Vorschläge, wie „Toner defekt, bitte austauschen“ oder „Fixiereinheit defekt, bitte austauschen“.

Die Fixiereinheit ist die zentrale Einheit im Laserdrucker, die das Tonerpulver durch Erhitzung auf dem Papier fixiert. Sollte diese Modul wirklich defekt sein, wird es teuer. Da das Problem aber nur bei einer Farbe aufgetreten ist, machte eine defekte Fixiereinheit in meinen Augen keinen Sinn. Eine Macke am Toner war hingegen nicht auszuschließen.

HP scheint im Übrigen Toner-Kartuschen relativ kulant auszutauschen, wenn diese noch im Garantiezeitraum liegen. Das war hier leider nicht der Fall. Einen zu 89% vollen Farb-Toner auszutauschen habe ich aber gar nicht eingesehen. Also ging die Suche weiter.

Fehleranalyse HP Laser Drucker Querstreifen
Die Streifen tauchen alle 22 mm auf.

Nach genauer Betrachtung der Fehldrucke fiel dann noch auf, dass die horizontalen Linien immer in einem exakt gleichen Abstand gedruckt werden. Mit dieser Erkenntnis ließ sich der Fehler leicht einschränken: Irgendeine Rolle / Walze war hier das Problem.

Kurz zu Lineal und Taschenrechner gegriffen und berechnet, wie der Übeltäter physikalisch beschaffen sein muss: Umfang von 22 mm entspricht 3,5 mm Radius.

Fündig wird man innerhalb der Toner-Kassette. Am unteren Rand lässt sich die entlang der Öffnung verlaufende Klappe ein wenig zurückdrücken, sodass man Zugriff auf die kleine Toner-Walze bekommt. Diese hat ziemlich genau den gesuchten Durchmesser.

Auf den ersten Blick kann hier alles gut aussehen. In meinem Fall eine saubere und gleichmäßige magenta Färbung der Walze. Stellt du hier auf den ersten Blick kein Problem fest, liegt das einfach daran, dass die verschmutze Stelle gerade auf der anderen abgewandten Seite der Walze liegt.

Die Lösung: Toner säubern

Wie immer gilt: Handel auf eigene Gefahr und Kosten. Einen Toner an der falschen Stelle zu berühren kann diesen beschädigen und für Folgedefekte des Druckers sorgen. Bitte nur weitermachen, wenn ihr wisst, was ihr tut.

Wichtiger Sicherheitshinweis: Tonerstaub kann gesundheitsgefährdend sein! Es sollten in jedem Fall eine passende Schutzmaske und Handschuhe getragen werden.

Um die dreckige Stelle auf der Walze des Toners in die richtige Position zu drehen, habe ich keine andere Lösung gefunden, als willkürlich Farbdrucke durchzuführen und den Toner nach jedem Druck zu prüfen. Irgendwann ist es dann soweit und man sieht die dreckige, verkrustete Stelle auf der Walze. Und, oh Wunder: Die Stelle hatte genau die Form der gedruckten Querstreifen.

Die Verschmutzung auf der Walze ist deutlich sichtbar.

Zum Säubern kann man jetzt den vielen Ratschlägen in den Foren folgen und bei Vollmond mit Weihwasser versuchen den Fleck zu reinigen. Ich habe einfach ein Stück trockenes Küchenpapier genommen und die verkrustete Farbe abgewischt. Das geht gar nicht so leicht, weil das Zeug tatsächlich ziemlich festsitzt.

Bei der Reinigung aufpassen, dass ihr die große Tonerwalze nicht berührt. Außerdem darauf achten, dass das gelöste Tonerpulver keine ungewollten Flecken auf Kleidung und Unterlage verursacht.

Die Walze sollte so gereinigt werden, dass an der verschmutzen Stelle am Ende blanke Walze überbleibt. Danach den Toner wieder einsetzen.

Der Probedruck

Da wir nun eine ganze Menge Farbe von der Walze gewischt haben, werden die nächsten Drucke entsprechend fehlerhaft aussehen. Es muss sich erst wieder eine gleichmäßige Tonerschicht an der gesäuberten Stelle aufbauen.

Da bei mir der magenta Toner betroffen war, habe ich mir eine vollständig rote DIN A4 Seite erstellt (z.B. in Word oder Paint). Diese habe ich dann gedruckt. Der gereinigte Toner wird nun ordentlich gefordert und repariert sich quasi alleine.

Nach zwei oder drei dieser „Testseiten“ ist dann wieder alles in Ordnung und die Querstreifen sind seit dem nie wieder aufgetreten.

Schlusswort

Das ein HP Color LaserJet Pro* nicht immer direkt defekt ist, wenn es zu dem nervigen Querstreifen-Problem kommt, ist in diesem Artikel hoffentlich rübergekommen. Wie ihr das Problem aus der Welt schafft, habe ich ebenfalls beschrieben.

Bleibt an dieser Stelle noch darauf hinzuweisen, dass es natürlich auch eine ganz andere Ursache haben kann, dass euer Drucker Fehldrucke erzeugt. Diese Anleitung dürfte aber für alle HP Drucker* funktionieren, die getrennte Toner* für die verschiedenen Farben besitzen und bei denen der Toner Zugang zur Tonerwalze erlaubt.

Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du das Projekt ganz einfach unterstützen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

44 Gedanken zu „HP Color LaserJet Pro druckt Querstreifen (& die Lösung!)

  • hey nils,
    klasse anleitung. hat bei mir sofort funktioniert.
    besten dank dafür!
    andreas

    Antwort
    • Hi Andreas,

      das freut mich zu hören! Frohes (streifenfreies) Drucken! 🙂

      Grüße,
      Nils

      Antwort
  • Hi Nils,

    danke für Deine Anleitung 👍 , jetzt kann ich wieder ohne Flecken drucken 👌

    Liebe Grüße,
    Ilse

    Antwort
    • Hallo Ilse,

      das freut mich sehr! Guten „Druck“ 🙂

      Grüße,
      Nils

      Antwort
  • Super, danke! Das hat bei uns perfekt funktioniert! Da freut man sich doch!

    Antwort
    • Hi Caro,

      das freut mich sehr! Viel Spaß beim Drucken 🙂

      Grüße,
      Nils

      Antwort
  • Perfekt beschrieben was bei mir mit rosa Punkten auftrat.
    Danke für die Hilfe!

    Antwort
    • Hi AM,

      das freut mich sehr! Frohes Drucken! 🙂

      Viele Grüße,
      Nils

      Antwort
  • Hi Nils,
    das hat super funktioniert. …CP1215 …druckt jetzt wieder streifen frei…
    Vielen Dank .
    Gruss Andreas

    Antwort
    • Hi Andreas,

      vielen Dank für deinen Kommentar und dein Feedback! Freut mich sehr, dass auch dir diese Anleitung geholfen hat. 🙂

      Viele Grüße,
      Nils

      Antwort
  • Super, vielen Dank für den Tipp, ich hatte genau das selbe Problem mit der selben Kartusche (Magenta), nun druckt er wieder in Spitzen Qualität.

    Antwort
    • Hi FSwora,

      das freut mich doch zu hören! 🙂

      Grüße,
      Nils

      Antwort
  • Hi Nils,

    super Anleitung…hatte genau das gleiche Problem mit magenta…alles wieder top jetzt

    Antwort
    • Hallo Hann,

      ich danke dir für dein Feedback! Freut mich sehr, dass das nun wieder klappt. 🙂

      Happy printing!

      Grüße,
      Nils

      Antwort
  • Hallo,
    ich habe auf jeden Ausdruck/Seite
    4 dicke 1 cm breite Querstriche in schwarz.
    Woran kann das liegen, hat jemand eine Idee?
    So kann man nicht mehr drucken, da kannst gar nichts mehr lesen.
    Vielen Dank.

    Antwort
    • Hallo Renate,

      das klingt leider fast nach einem ganz anderen Fehlerbild – das es kann eine andere Ursache haben. 🙁 Hast du denn entsprechend der Anleitung etwas auf der Walze deiner schwarzen Tonerkartusche entdecken können?

      Viele Grüße,
      Nils

      Antwort
  • Hallo Nils,
    danke auch von mir, hat meine roten Magenta-Streifen entfernt.

    Ich konnte die kleine Walze drehen indem ich mit einem kleinen Schraubendreher das weisse Plastikzahnrad (auf Deinem Bild links oben) vorsichtig gedreht habe. War auch gut so, ich hatte mehrere Stellen auf der kompletten Walze verteilt.

    Tonerstaub kann gesundheitsgefährdend sein, ich habe also eine Maske und Einweg-Handschuhe getragen (nein, ich trage keinen Aluhut 🙂 )

    Grüße
    Butcher

    Antwort
    • Hallo Butcher,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich, dass es auch bei dir geklappt hat. Der Hinweis mit der Schutzausrüstung ist gut. Nehme ich direkt in den Artikel auf! Vielen Dank!

      Beste Grüße,
      Nils

      Antwort
  • Hallo Nils,

    auch 2021 hat mir deine Beschreibung super geholfen, hatte vorher schon einiges probiert (support) – deine Beschreibung passte genau und durch die Fotos war es kein Problem. Zum Reinigen der kleinen Rolle funktionierten Ohrstäbchen sehr gut, damit kann man sehr genau treffen und kommt nicht an die andere Rolle.

    Danke und Gruß
    Jörg

    Antwort
    • Hi Jörg,

      danke für dein nettes Feedback und den Tipp mit den Wattestäbchen.

      Frohes Drucken! 🙂

      Grüße
      Nils

      Antwort
  • Hallo, ich habe ein großes Problem und werde bei HP (Support) immer im Kreis geschickt ohne Ergebnis.
    Mein Problem: Beim Bild Ausdruck einer Din A 4 Seite in grau oder Farbe ist am linken Seitenrand ein Bildabschnitt über die ganze Din A 4 Seite
    von 20 mm, auf der rechten Blattseite ein Bildabschnitt von 1 mm über die ganze Din A 4 Seite, dazwischen ist das Papier weiß und nicht bedruckt.
    Normale Seiten z.B. mit Word werden einwandfrei gedruckt. Alles probiert, Walzen gereinigt, neue Kartusche eingesetzt, zig mal ein und ausgeschalten,
    Wer kann mir bitte helfen?
    Liebe Grüße

    Antwort
    • Hallo,

      da das Drucken von Textseiten (auch bunter Text?) offensichtlich zu funktionieren scheint, klingt das eher nach einem Software- / Treiber-Problem. Unterstützt der Drucker ein mobiles Protokoll, um testweise direkt von einem Smartphone / Tablet etwas zu drucken? Wurde bereits versucht die Druckaufträge von verschiedenen Computer aufzugeben?

      Leider handelt es sich bei dem Problem offenbar um einen anderen Sachverhalt, als den im Artikel geschilderten. 🙁

      Viele Grüße,
      Nils

      Antwort
  • Moin , ich hatte auch das magenta Fehlerbild, bei einem HP laser pro 300 volor MFP, allerdings nur bei Druck im Querformat. Zunächst sah ich nur einen schwarzen nicht mit Toner benetzten Streifen auf der magenta Walze. Erst beim sehr genauem hinsehen sah man rechts und links neben diesem Verkrustungen. Beim abwischen verschmierten die Verkrustungen und wirkten klebrig, ließen sich aber mit etwas Mühe mit einen Zewa entfernen.

    Als Ursache sehe ich eine unsaubere Verarbeitung der Walze oder Probleme in der Farbmischung, da sich der Fehler sehr häufig bei wohl bei magenta zeigt.

    Allerdings verwende ich keine Org Toner, die sind einfach zu teuer, der kompl Tonersatz mit Trommeln kostet frei Haus im Aftermarkt für ca.40 Euro.

    So nun druckt und scannt die Kiste wieder sauber unter LINUX.

    Danke für den Tipp
    MfG
    Cord

    Antwort
    • Hallo Cord,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich, dass „deiner“ nun auch für’s erste wieder druckt.

      Viele Grüße,
      Nils

      Antwort
  • Hallo, vielleicht habt ihr auch einen Tipp für mich. Mein Problem: Mein HP Color Laser mfp 179fwg zieht das Papier ein und dieses wickelt sich um eine rote Walze (Fixiereinheit?) und klebt dort fest (heiß). Aufmerksam bin ich darauf erst geworden als er „Papierstau“ anzeigte. Als alles wieder abgekühlt war, musste ich das Papier in mühsamer Fitzelarbeit von der Walze/Rolle runterziehen und stellte fest, dass dort schon ca. 4 Lagen Papier festgeklebt waren. Nun kommt jedes Mal der Hinweis „Papierstau“ und das Papier wickelt sich nach wie vor um die Rolle. Gibt es auch für mein Problem eine Lösung oder muss ich diese rote Rolle ersetzen? Und wie heisst diese Rolle genau, falls ich Sie bestellen muss.
    Gruß
    Dine

    Antwort
    • Hi Dine,

      danke für deine Frage. Leider kenne ich deinen Drucker nicht im Detail. Das klingt von der Beschreibung her aber nach der Fixiereinheit. Ob man die überhaupt einzeln tauschen kann, kommt auf das DruckerModell an. Die Teilenummer steht meist direkt auf dem Teil drauf oder auf einem Aufkleber auf dem Teil. Damit lässt sich dann theoretisch Ersatz beschaffen, wenn HP das überhaupt anbietet.

      Ich würde mal dein Modell zusammen mit „Fixiereinheit“ in der Bildersuche eingeben und schauen, ob du das Teil entdeckst.

      Leider kann ich dir konkreter nicht helfen. Laserdrucker sind da zu verschieben 🙁

      Viele Grüße,
      Nils

      Antwort
      • Hallo Nils,
        trotzdem vielen Dank.
        Gruß
        Dine

        Antwort
  • Hallo Nils,
    kann man Fixiereinheiten denn grundsätzlich reinigen oder ist bei einem solchen Problem, wie bei mir, die Einheit kaputt, weil dort normalerweise eine Beschichtung drauf ist, die weggebrannt ist? Ganz allgemein gefragt.
    Gruß
    Dine

    Antwort
    • Hallo Dine,

      ich selbst hatte den Fall noch nie. Wenn man sich im Netz umschaut, scheint es aber schon möglich zu sein, auch eine Fixiereinheit zu reinigen. Wie doll deine Einheit bereits mitgenommen ist, ist natürlich schwierig zu sagen. Sollte ein Ersatzteil nicht zu teuer sein, würde ich glaube ich lieber dazu greifen.

      In jedem Fall darauf achten, den Drucker vom Strom zu nehmen und das Gerät abkühlen zu lassen, bevor du dich an einigen Reinigungsversuch machst!

      Viele Grüße,
      Nils

      Antwort
  • Hallo Nils,
    vielen Dank für die Infos.
    Gruß
    Dine

    Antwort
  • Hallo Nils,

    unser HP laserjet Pro CP5220 macht gut 1 cm breite Längsstreifen am rechten Rand. Vor 2 Monaten ging er noch nach 5 -10 maligen Reinigungsmodus weg. Jetzt bleibt noch ein kleiner Schatten.
    Ist das vom Prinzip vielleicht das gleiche Problem?
    Es sieht aus,als wenn es nur die Cyan-Kartusche wäre.

    Ich könnte dir ein Foto schicken.

    Danke schon mal!
    Heinz-Georg

    Antwort
  • Klasse Anleitung. Besten Dank….hat bei mir super funktioniert. Ich habe das ganze etwas modifiziert.

    1. Ich habe einfach Gummieinmalhandschuhe (bei Drogeriemarkt erhältlich) verwendet.
    2. Habe ich das kleine Zahnrädchen der kleineren Tonerwalze (seitlich, weiß) einfach mit dem Zeigefinger weiter gedreht bis ich die Verschmutzung gefunden habe. Das hat super funktioniert und die Walze druckt jetzt wieder wie sie soll.

    Vielen herzlichen Dank für die Mühe und die tolle Anleitung.

    Antwort
  • Super Tip ! War so nirgends zu finden, natürlich auch nicht im HP-Service-Manual !
    Mein 2840 stand wg. dem bekannten Solenoid-Problem 6 Jahre im Keller, mit vollen Tonerkartuschen.
    Jetzt nach Solenoid-Rep. erschienen die Horizontalstreifen.
    Klar, in den Jahren ist der Toner durch Feuchtigkeit u. a. streifenförmig festgebacken.
    Beim Durchdrehen der Toner-Gummiwalzen und Abwischen mit Papiertuch waren die festgebackenen Toner-Streifen gut zu erkennen.
    Bei Bedarf fest reiben, niemals Flüssigkeit nehmen!
    Jetzt ist alles wieder gut.

    Vielen Dank nochmal !
    Gruss Dietmar

    Antwort
    • Hallo Dietmar,

      danke für deinen Kommentar und das Teilen deiner Tipps. Freut mich, dass es nun auch bei dir wieder funktioniert!

      Viele Grüße,
      Nils

      Antwort
  • Hallo Nils,
    Vielen Dank für den Tipp. Beim Stichwort, Streifenabstand 22mm bin ich auf deine Seite justIoT.de gestossen.
    Genau das Problem, verkrustung weg und es funktioniert wieder bestens. Tonerpatrone ist noch zu 80%, wäre schade gewesen, diese zu entsorgen.
    Zum drehen der Walze kann auch die weisse Antriebsscheibe auf der Aussenseite verwendet werden. Mit einem Spezialwerkzeug, z.B. ein ca 10mm breites Federstahlband in den Nocken der Scheibe eingreifen lassen und drehen.
    Gruss, Bruno

    Antwort
    • Hallo Bruno,

      freut mich, dass es bei dir auch wieder klappt. Auch danke für den Tipp mit der Walze!

      Viele Grüße und viel Spaß beim Drucken,
      Nils

      Antwort
  • Hallo Nils!
    Vielen Dank für diese Info! Ich konnte dadurch einen vollen Toner reanimieren 🙂
    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Antwort
  • Hallo Nils,

    vielen Dank!! Hatte schwarze Streifen bei einem HP LaserJet Pro 200 color M251n nach dem Tausch der schwarzen HP-Tonereinheit gegen eine von Lyreco. Seit 2 Jahren plage ich mich damit rum und nun funktioniert es wieder.

    Viele Grüße
    Steffen

    Antwort
  • Großes Dankeschön! Genau so war es. Mittels Universal-Wattestäbchen war es schnell erledigt. Dreht man die Rolle nach der Reinigung manuell, verteilt sich der Toner gleichmäßig und man erhält sofort wieder gut gedeckte Ausdrucke.

    Antwort
  • Hallo Nils und Danke für Deinen Beitrag!

    Kann es sein, dass das bei nahezu jedem Toner mal passiert? Ich bin als EPU selbstständig und hatte mir 2011 einen LaserJet Color 400 M451nw zugelegt. Ich drucke nicht allzu viel (vielleicht 600 Seiten im Jahr), aber gefühlt jeder zweite Toner hatte das Problem und das seit Anfang an.
    Extrem lästig!

    LG
    Mike

    Antwort
    • Hallo Mike,

      das ist eine gute Frage. Ich habe erst einen Laserdrucker (den oben genannten) besessen und hab daher keine empirischen Daten. So häufig wie sich hier andere mit dem gleichen Problem in den Kommentaren zusammenfinden, klingt das aber nicht abwegig.

      Ich geb’ dir recht, sehr nervig. Passiert vor allem immer dann, wenn man gerade keine Zeit hat den Toner zu säubern und schnell einfach nur was drucken muss. 😀

      Viele Grüße,
      Nils

      Antwort
  • Vielen Dank für die Anleitung! Hat bei mir auch super geklappt 🙂
    Bei meinen Kartuschen war noch eine Klappe drauf, die den Zugriff auf besagte Rolle verdeckt hat, aber mit Geduld und ca 20 Ohrstäbchen hats funktioniert!

    Antwort
  • Vielen Dank für die Anleitung, bei mir war es Cyan.
    Fehler tauchte nach Tausch der Kartusche auf, war wohl eine Aufbereitete 😉

    Gruss, Markus

    Antwort
  • Vielen vielen Dank
    für diesen Artikel. Seit Monaten versuche ich diese Streifen loszuwerden. Hat aber nie ganz geklappt.
    JETZT aber funktioniert der Drucker wieder so wie er es von Anfang an sollte. Nämlich perfekt…

    Mit besten Grüßen,

    Patrick

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert